• Aktuelles

Meine bisherigen Termine

 
14.03.2019 Nominierung als Kreistagskandidat für die CDU im Wahlbezirk Biberach-Land
  Am heutigen Tag wurde ich als Kandidat der CDU für den Kreistag im Wahlbezirk Biberach-Land nominiert.
   
16.10.2018 Besichtigung der Wohnung
  Mit der Vermieterin und meiner Freundin zusammen habe ich die Wohnung nochmals besichtigt. Der mündliche Mietvertrag wurde vor Ort gleich geschlossen. Wohnungssuche beendet.....schneller als gedacht.
   
15.10.2018 Aufarbeitung Landtags- und Bezirkstagswahl + Wohnungssuche
  Ab kurz nach 07:00 Uhr saß ich wieder hinter dem Schreibtisch in Geltendorf um die Landtags- und Bezirkstagswahl aufzuarbeiten und die Unterlagen an das Landratsamt zu übergeben.
   
ab 17:30 Uhr Wohnungsbesichtigungen in Mittelbiberach
  Spontan habe ich 3 Wohnungen in Mittelbiberach mit einem Makler besichtigt. Meine Wohnung die ich will steht schon fest.
   
14.10.2018 Einweihung Nikolausheim und Wahltag
ab 09:00 Uhr Am frühen Morgen bin ich um 09:00 Uhr in den Familiengottesdienst nach Reute gegangen. Ab 09:45 Uhr war ich dann bei der Einweihung des Nikolausheim.
   
ab 11:30 Uhr Metzelsuppe MV Ottobeuren in der Sichelhenke
  Zum Mittagessen war ich bei der Metzelsuppe des MV Ottobeuren.
   
ab 15:00 Uhr Nachmittagskaffee
  Ein Freund und Ex-Kommilitone kam zum Nachmittagskaffee extra aus Waghäusel (Landkreis Karlsruhe) und um das Wahlergebnis zu verfolgen. 
   
ab 18:10 Uhr Verfolgung der Auswertung der ersten beiden Wahlergebnisse im Sitzungssaal des Rathauses
  Um 18:20 Uhr kamen die ersten beiden Wahlergebnisse. Das erste Wahlergebnis war der Briefwahlbezirk mit 56 % für mich und das zweite Wahlergebnis kam kurz danach. Die anderen Wahlergebnisse wurden nicht gezeigt. Diese wurden draußen verkündet.
   
ab 18:45 Uhr Ergebnisverkündung + Wahl zum Bürgermeister
  Die Musikvereine Mittelbiberach und Reute spielten ein Ständchen. Ich war bis zur Verkündung des Wahlergebnisses ziemlich gespannt wie es ausging. Dann wurde das Ergebnis verkündet und ich war glücklich. 58,4 % der Stimmen ist ein super Ergebnis. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler! Ich freue mich Bürgermeister von Mittelbiberach zu sein.
   
13.10.2018 Tag 23 der Hausbesuche
  Morgen ist die Wahl, darum habe ich heute nochmal viele Hausbesuche gemacht bis Abends um 20:30 Uhr. Dann heim zur Entspannung. Ich war heute in der Ziegeleistraße, Drosselweg, Laurenbühlstraße, Untere Schügelestraße, Obere Schügelestraße, Sonnenweg, Panoramaweg und in Teilen der Birken- und Beethovenstraße. Das war´s. 
   
12.10.2018 Tag 22 der Hausbesuche
  Der vorletzte Tag vor der Wahl....Waldhofer Straße, Schadstraße, Galgenbergstraße, Ziegeleistraße, Nelkenweg...
   
ab 19:00 Uhr Entspannung bei der Premiere des Theaters in Mittelbiberach
  Der erste freie Abend seit Beginn meiner Hausbesuche. Den habe ich zur Entspannung im Theater Mittelbiberach verbracht. "Drum prüfe wer sich ewig scheidet" ist eine humorvolle Komödie in 3 Akten in dem es um ein Ehepaar geht, das sich trennen will. Es gibt was zum lachen wie man es mag und für die Verköstigung ist ebenfalls gesorgt. Saiten und für Vegetarier einen Käseteller mit Trauben. War richtig gut!
   
11.10.2018 Tag 21 der Hausbesuche + Gespräch FC Mittelbiberach
  So langsam geht es dem Ende zu. Heute war ich in der Rosenstraße, Tulpenstraße und einem Teil der Vogteistraße. 
   
ab 18:00 Uhr Gespräch mit dem FC Mittelbiberach
  Am frühen Abend hatte ich ein Gespräch mit den Abteilungsleitern des FC Mittelbiberach. Wir führten eine angeregte Diskussion über das Vereinsleben und die Schwierigkeiten vor denen heute Vereine stehen, insbesondere was das ehrenamtliche Engagement betrifft und wie man wieder mehr Interesse wecken kann.
   
10.10.2018 Tag 20 der Hausbesuche + Infoveranstaltung in Mittelbiberach
  .....Alpenblick, Fliederweg, Holunderweg, Lilienstraße, Schlehenweg, Schulstraße...
   
ab 15:00 Uhr Nachmittagskaffee im Parkcafe in Mittelbiberach
  Nachmittags hatte ich eine Infoveranstaltung im Parkcafe in Mittelbiberach. Bei Kaffee und Kuchen stellte ich den anwesenden Personen mein Programm vor. Grad nett war´s.
   
ab 19:00 Uhr Wahlhelferschulung Landtags- und Bezirkstagswahl;
Briefwahlvorstände
  Für die Briefwahlvorstände musste ich noch eine Wahlhelferschulung in Geltendorf machen. Die allgemeinen Wahlvorstände habe ich ja bereits gestern geschult.
   
09.10.2018 Tag 19 der Hausbesuche + Wahlhelferschulung Geltendorf
  Weiter ging es heute mit der Biberacher Straße, es wird so langsam.
   
ab 19:00 Uhr Wahlhelferschulung Landtags- und Bezirkstagswahl;
Allgemeiner Wahlvorstand
  Am kommenden Sonntag steht am gleichen Tag wie die Bürgermeisterwahl in Mittelbiberach die Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern an. Dafür musste ich noch meine Wahlhelfer schulen. Die Wahlleitung übernimmt am Sonntag ausnahmsweise mein Bürgermeister, so dass ich hier vor Ort sein kann.
   
08.10.2018 Tag 18 der Hausbesuche + Infoveranstaltung in Mittelbiberach
  Die Oberdorfer Straße habe ich jetzt fertig und die Buchauer Straße ebenfalls. Mit der Biberacher Straße ging es weiter.
   
ab 18:30 Uhr Persönliche Infoveranstaltung im Gasthaus "Zur Frohen Aussicht"
  Heute hielt ich eine Infoveranstaltung im Oberdorf ab. Es waren ca. 35 Bürger die das Angebot nutzten sich über mein Wahlprogramm zu informieren. Ganz großes Thema war natürlich der Breitbandausbau im Oberdorf. Aber auch andere Themen wie das Mittelbiberacher Heimatfest, die Gewinnung von Kindergartenpersonal, Grünpflegearbeiten, usw. wurden von den Bürgern angesprochen. Anschließend wurde noch gemütlich zusammen gesessen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Stelle nochmals!
   
07.10.2018 Einweihung des Neuen Feuerwehrhauses in Geltendorf+Fahrzeugsegnung
  Um 10:00 Uhr war der Gottesdienst zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Geltendorf. Bei strahlendem Wetter wurde das neue Feuerwehrhaus und das neue HLF 20/16 der FFW Geltendorf eingeweiht und gesegnet. Es gab ein umfangreiches Kinderprogramm und Führungen durch das Gebäude. Ein gelungener und schöner Tag.
   
06.10.2018 Tag 17 der Hausbesuche + Geltendorf
  Heute war mal wieder volles Programm. Die einzelnen Termine sehen Sie unten.
   
ab 10:00 Uhr Tag der offenen Tür im Neuen Feuerwehrhaus in Geltendorf
  Im Feuerwehrhaus Geltendorf war heute Tag der offenen Tür mit Vorführungen, Kinderprogramm, Besichtigung des Feuerwehrhauses, Essen, usw. Da musste ich natürlich kurz hin. Toll war es!
 
   
ab 13:30 Uhr Trauung eines Hochzeitspaares in Geltendorf
  Ich durfte heute einem jungen Paar und einer werdenden Familie zu ihrem gemeinsamen Glück verhelfen und Sie trauen. So was macht man natürlich auch gerne während dem Urlaub bzw. im Wahlkampf. Ich denke für Sie war es ebenso schön wie für mich.
   
ab 16:00 Uhr Hausbesuche in Mittelbiberach
  Für ein paar Hausbesuche war trotzdem noch Zeit. Die Ayestraße habe ich jetzt fertig und für ein paar Häuser von der Forststraße hat es auch noch gereicht.
   
05.10.2018 Tag 16 der Hausbesuche
  .....Ayestraße (puh ist die lang), Forststraße, Klingenäcker und der Rest der Wielandstraße. In der Ayestraße hatte ich noch zwei recht nette (und längere Gespräche). Es geht aber voran.
   
04.10.2018 Tag 15 der Hausbesuche
  Weiter ging es im Oberdorf mit der Bachstraße, Buchauer Straße, Goethestraße, Mörikeweg, Obderdorfer Straße, Schillerstraße, Uhlandstraße und der Wielandstraße.
   
03.10.2018 Tag 14 der Hausbesuche
  Sodele bin beim Heuweg angekommen und ein paar Häuser der Winkelstraße noch. Danach war es für den Tag vorbei. Allerdings sehr nette und informative Gespräche. 
   
02.10.2018 Tag 13 der Hausbesuche + Treffen mit der Bürgerwehr
  .....Buchauer Straße und Winkelstraße....
   
ab 18:00 Uhr Treffen mit der Bürgerwehr
  Am Abend gab es ein Treffen mit Vertretern der Bürgerwehr. Nach der kurzen Vorstellung meines Programmes diskutierten wir ca. 1 h noch über verschiedene Angelegenheiten und das Heimatfest.
   
01.10.2018 Tag 12 der Hausbesuche + Öffentliche Kandidatenvorstellung
  Im Oberdorf ging es heute weiter - trotz Regenwetter - unter anderem mit dem Hohlweg, dem Höhenweg und der Buchauer Straße.
   
ab 20:00 Uhr Öffentliche Kandidatenvorstellung in Reute
  Am Abend war in der Gemeindehalle in Mittelbiberach die öffentliche Kandidatenvorstellung in der sich die Kandidaten vorstellen durften. Jeder Bewerber hatte 20 Minuten Zeit sich vorzustellen. Anschließend hatten die Bürger 10 Minuten Zeit an die Kandidaten Fragen zu stellen. Die Festhalle war fast voll und es waren schätzungsweise etwas mehr als 220 Besucher da, die die Möglichkeit nutzten sich über beide Bewerber zu informieren.
Vielen Dank für Ihr reges Interesse! 
   
30.09.2018 Tag 11 der Hausbesuche + Gespräch mit dem Elternbeirat der Schule
  .....Am Hang, Öschweg, Ulrika-Nisch-Straße, Ginsterweg.....
   
ab 15:00 Uhr Gespräch mit dem Elternbeirat der Grund- und Werkrealschule
  Mit dem Elternbeirat habe ich heute über die Bedürfnisse der Grundschule gesprochen. Wir haben uns über die Erfordernisse des Bildungsplanes und der Schulen ausgetauscht. 
   
29.09.2018 Tag 10 der Hausbesuche
  Weiter ging es mit den Hausbesuchen in der Buchauer Straße....
   
28.09.2018 Öffentliche Kandidatenvorstellung in Mittelbiberach
  Am Abend war in der Festhalle in Mittelbiberach die öffentliche Kandidatenvorstellung in der sich die Kandidaten vorstellen durften. Jeder Bewerber hatte 20 Minuten Zeit sich vorzustellen. Anschließend hatten die Bürger 10 Minuten Zeit an die Kandidaten Fragen zu stellen. Die Festhalle war fast voll und es waren schätzungsweise etwas mehr als 500 Besucher da, die die Möglichkeit nutzten sich über beide Bewerber zu informieren.
Vielen Dank für Ihr reges Interesse! 
   
27.09.2018 Tag 9 der Hausbesuche
  ....die restliche Gartentraße, Bergstraße und die Riedlenbeund Straße. Anschließend bin ich aufgebrochen nach Mittelbiberach. Angefangen habe ich im Oberdorf mit der Buchauer Straße und der Straße Am Hang. 
Vielen Dank liebe Reutener und Mittelbiberacher für die herzliche Aufnahme und die vielen netten Gespräche!
   
  Verteilung der Flyer an alle Haushalte der Gemeinde
  Meine Flyer wurden heute an alle Haushalte der Gemeinde verteilt.
   
26.09.2018 Tag 8 der Hausbesuche
  Weiter ging es in Reute mit der Gartenstraße.
   
ab 21:00 Uhr Gespräch mit dem Musikverein Mittelbiberach
  Beim Gespräch mit dem Musikverein Mittelbiberach habe ich kurz meine Ziele umrissen um dann gemeinsam die Situation hinsichtlich der Probemöglichkeiten des Musikvereins zu erörtern.
   
24.09.2018 Tag 7 der Hausbesuche
  Grüner Weg, Saulgauer Straße, Schönblick, Steinäckerstraße und Wolfentalblick waren heute meine Stationen. 
   
23.09.2018 Besuch des Herbstmarktes + Tag 6 der Hausbesuche
  Heute habe ich den Herbstmarkt in Mittelbiberach besucht. Eine richtig schöne Kulisse mit tollen Ständen an denen jeder etwas finden kann. Anschließend habe ich den Wasserrohrbruch von gestern Abend in der Schönenbucher Weg besichtigt.
Am späten Nachmittag ging es mit den Hausbesuchen weiter.

     
   
22.09.2018 Gespräch mit der Narrenzunft Mittelbiberach
  Beim Gespräch mit der Narrenzunft Mittelbiberach haben wir uns über verschiedene Angelegenheiten wie Narrensprung und ähnlichem unterhalten. Es war sehr informativ. Hausbesuche fanden heute leider keine statt, da ich am frühen Nachmittag ein Ehepaar in Geltendorf trauen durfte. Außerdem habe ich noch eine kurze Stippvisite bei der Feuerwehr Geltendorf gemacht und mir die jetzigen Fortschritte meiner Baustelle angeschaut. Morgen kann ich mich auf neue Begegnungen freuen.
   
21.09.2018 Tag 5 der Hausbesuche
  Degernauer Straße und Grüner Weg in Reute... noch 3,5 Wochen bis zur Wahl
   
ab 19:15 Uhr Besuch der Probe des Spielmannzugs Reute
  Heute habe ich mir die Probe des Spielmannzugs Reute angehört. Dabei durfte ich mir sogar ein Stück aus dem Reportiore raus suchen: "Der kleine Trommler". Abgerundet wurde der Abend mit der anschließenden Gesprächsrunde im Gasthaus Adler.
   
20.09.2018 Tag 4 der Hausbesuche
  Es geht weiter und weiter....
   
ab 19:30 Uhr Persönliche Informationsveranstaltung für die Bürger in Mittelbiberach (Gasthaus Adler)
  Im Gasthaus Adler habe ich heute eine Informationsveranstaltung gemacht. Im Nebenraum konnte ich den anwesenden Bürgern meine Ziele vorstellen und die dahinter stehende Konzeption umreißen. Die Bürger haben hierbei auch ihre ganz eigenen Themen mitgebracht. Die SZ berichtete darüber in der Zeitung vom 22.09.2018 (Artikel finden Sie auf meiner Homepage unter Presseberichte oder im Internet).

 
   
19.09.2018 Tag 3 der Hausbesuche
  Heute ging es weiter mit den Hausbesuchen in Reute. Wieder einen Teil geschafft!
   
ab 19:30 Uhr Gespräch mit den Freiwilligen Feuerwehren Reute und Mittelbiberach
  Mit den FFW Reute und Mittelbiberach hatte ich im Haus der Vereine ein Gespräch über die Gemeinde und deren Entwicklung. Anschließend haben wir noch bei einem gemütlichen Beisammensein kurz über die Belange der Feuerwehr gesprochen.
   
18.09.2018 Tag 2 der Hausbesuche
  Weiter ging es im Mühlweg, Oberer Kirchweg, Unterreute, Gerardsweiler und dem St. Nikolausweg. Dort habe ich spontan beim Altennachmittag vorbei geschaut. Perfektes Timing, ich kam gerade richtig zu Kaffee und Kuchen!
   
ab 19:30 Uhr Persönliche Informationsveranstaltung für die Bürger in Reute (Theaterheim)
  Der Theaterverein Reute hat mir freundlicherweise seine Räumlichkeiten für eine persönliche Informationsveranstaltung zur Verfügung gestellt. Dort konnte ich ca. 45 Bürger aus Reute und Mittelbiberach begrüßen. Es war eine gelungene Veranstaltung.

 
   
ab 22:15 Uhr Gespräch mit dem Männergesangsverein Mittelbiberach
  Nach meiner Informationsveranstaltung war ich noch beim Männergesangsverein Mittelbiberach zu Gast. Dort hatte ich ebenfalls viele nette Gespräche und möchte mich besonders für das Ständchen bedanken.
   
17.09.2018 Tag 1 der Hausbesuche - Beginn
  Den Anfang meiner Hausbesuche habe ich in der Mittelbiberacher Straße in Reute gemacht.
   
15.09.2018 Besuch der Bude Reute
  Heute habe ich die Bude Reute besucht um mit der jüngeren Generation ins Gespräch zu kommen und deren Belange zu erfahren. 
   
13.09.2018 Verteilung der Flyer für die Infoveranstaltungen
  Die Flyer für einen Teil meiner Infoveranstaltungen wurden verteilt. Ich würde mich freuen viele von Ihnen dort begrüßen zu dürften. Diese und weitere Termine können Sie auch dem Mitteilungsblatt entnehmen.
   
10.09.2018 Besuch der Gemeinderatssitzung in Mittelbiberach
  Heute habe ich die Gemeinderatssitzung in Mittelbiberach besucht. Themen unter anderem: Konzept Breitbandversorgung, Ehrung Blutspender und Zwischenstandsbericht Haushalt. Bemerkenswert ist, dass zwei Spender geehrt wurden die bereits 100 mal gespendet haben. Herzlichen Dank Herr Hipper und Herr Schmid für die Hilfsbereitschaft.
   
09.09.2018 Besuch des Heimatfestes in Mittelbiberach
  Begonnen haben wir den Tag mit dem Gottesdienst im malerischen Pfarrgarten in Mittelbiberach. Anschließend bin ich mit vielen Bürgern auf dem Heimatfest ins Gespräch gekommen.
   
08.09.2018 Besuch des Zapfenstreiches in Mittelbiberach
   
01.09.2018 Besuch des US-Car Treffens in Mittelbiberach
   
20.08.2018 Diese Homepage geht online.
 
 
 

05.08.2018 - Besuch des Sommerfestes der KLJB Reute

04.08.2018 - Besuch der Hockete der KLJB Reute

30.07.2018 - Besuch der Hockete des Musikvereins Mittelbiberach

29.07.2018 - Besuch des Sommerfestes des Musikvereins Mittelbiberach

14.07.2018 - Abgabe der Bewerbungsunterlagen