• Über mich

Florian Michael Hänle
geboren am 4. Januar 1983
drei Geschwister
Geschäftsleiter der Gemeinde Geltendorf
römisch-katholisch
in einer festen Beziehung

Mein Name ist Florian Hänle, ich bin 35 Jahre alt und in lebe einer festen Beziehung.

Ich wohne derzeit in Kaltenberg in der Gemeinde Geltendorf im Landkreis Landsberg am Lech. Ursprünglich stamme ich aus jedoch aus der Region – und zwar aus der Gemeinde Eberhardzell. Dort leben meine Eltern und ein Teil meiner drei Geschwister heute noch. Die Gemeinde Mittelbiberach kenne ich deshalb schon seit Kindesalter aus verschiedenen Anlässen wie Heimatfest, Theaterveranstaltungen, Fasnet und vielem mehr.

Nach der Realschule begann ich eine Ausbildung zum Beamten des mittleren Dienstes beim Landratsamt Biberach. Im Anschluss machte ich die Fachhochschulreife und begann mein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Praxisstationen während meines Studiums waren hierbei die Gemeinde Ingoldingen, das Landratsamt Biberach und die Stadt Bad Saulgau. Meine Bewerbung zum Bürgermeister der Gemeinde Mittelbiberach stellt daher gleichzeitig eine Rückkehr in meine schwäbische Heimat dar.

Bereits während des Studiums spielte ich mit dem Gedanken, im kommunalpolitischen Bereich tätig zu werden. Um für diesen Weg mit dem notwendigen „Rüstzeug“ ausgestattet zu sein, habe ich meine berufliche Laufbahn entsprechend ausgerichtet und das Vertiefungsfach „Kommunalrecht“ im Studium gewählt. Nach Abschluss meines Studiums im Jahr 2008 trat ich eine Stelle bei der Regierung von Schwaben an. Dort wurde ich ins Landratsamt Ostallgäu nach Marktoberdorf zur Kommunalaufsicht mit der Rechtsaufsicht über 45 Gemeinden versetzt. Bereits im Oktober 2009 übernahm ich die Stelle als stellvertretender Sachgebietsleiters.

Im Juni 2013 wurde ich vom Gemeinderat der Gemeinde Geltendorf zum Geschäftsleiter bestellt. Die Gemeinde Geltendorf ist eine Gemeinde mit rund 5.500 Einwohnern zwischen Landsberg und München. Gereizt hat mich an dieser Stelle, dass ich vielseitige Führungsaufgaben in einer Gemeinde übernehmen konnte. Als Geschäftsleiter bin ich der Verwaltungschef der Gemeinde Geltendorf. In dieser Position konnte ich bereits Erfahrungen mit herausfordernden und schwierigen Projekten in allen Bereichen sammeln. Die gewonnenen Erfahrungen bei der Rechtsaufsicht und bei der Gemeinde Geltendorf will ich nun gewinnbringend in der Gemeinde Mittelbiberach einsetzen. In meiner Freizeit bin ein begeisterter Leser. Fit halte ich mich mit Radeln, Joggen und Schwimmen. Außerdem bin ich aktiver Sportschütze im Schützenverein Hummertsried in Eberhardzell und spiele ab und zu Fußball bei den „Alten Herren“ des TSV Geltendorf.

Seit 10 Jahren bin ich in der Kommunalverwaltung tätig. Davon fast 9 Jahre in Führungsfunktionen. Das besondere an der Kommunalverwaltung und insbesondere in einer Gemeindeverwaltung ist die Nähe zum Bürger. „Geht dir der Rat aus, geh auf´s Rathaus“ ist ein Motto das ich seit jeher verinnerlicht habe. Gemeinsam Hand in Hand eine Vision entwickeln und umsetzen ist das besondere, dass in einer Gemeinde möglich ist. Das Wichtigste und Bedeutenste hierbei ist, dass die Aufgaben der Gemeinde ordnungsgemäß und mit Weitblick in die Zukunft gerichtet wahrgenommen werden und trotzdem das Ganze finanzierbar bleibt. Als Verwaltungsspezialist sind mir die rechtlichen Rahmenbedingungen bekannt und ich bin mit den Abläufen der Verwaltung vertraut.

Auf diesen Kenntnissen möchte ich nun aufbauen und bewerbe mich für das Amt des Bürgermeisters in Mittelbiberach.

Ich möchte meine ganze Lebens- und Berufserfahrung einbringen, um gemeinsam mit den Bürgern die vor uns liegenden Herausforderungen in Mittelbiberach anzugehen und dadurch für alle ein Lebensumfeld zu bieten, in dem man gerne lebt, arbeitet, einkauft und wohnt.
Darüber hinaus bietet Mittelbiberach eine schöne Landschaft und hat eine gesunde ländliche Struktur. Mit einem vielfältigen Vereinsleben und einer gesunden finanziellen Lage in unmittelbarer Nähe zur Kreisstadt Biberach handelt es sich um eine sehr attraktive Gemeinde.

Lassen Sie uns gemeinsam in Mittelbiberach das Vorhandene bewahren und vor allem aber mit Visionen die Zukunft gestalten.

Schulbildung

  • Grundschule Eberhardzell
  • Realschule Bad Wurzach
  • Fachhochschulreife

 

Ausbildung & Studium

  • Ausbildung zum Beamten im Mittleren Dienst beim Landratsamt Biberach
  • Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl mit Praxisstationen bei der Gemeinde Ingoldingen, dem Landratsamt Biberach und der Stadt Bad Saulgau
  • Ausbilder-Eignungsprüfung bei der IHK München

 

Beruf

  • 2008 – 2013 Regierung von Schwaben, abgeordnet an das Landratsamt Ostallgäu in Marktoberdorf zur Kommunalaufsicht; ab 2009 Stellvertretender Sachgebietsleiter
  • seit 2013 Geschäftsleiter bei der Gemeinde Geltendorf mit rund 70 Mitarbeitern

 

 

Zu meinen aktuellen Aufgaben als Geschäftsleiter bei der Gemeinde Geltendorf zählen folgende Bereiche:

  • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung der Gemeinderatssitzungen

  • Leitung des Standesamtes der Gemeinde Geltendorf und stellvertretende Leitung des Bauamtes
  • Vor- und Nachbereitung der Gemeinderatssitzungen sowie Teilnahme
    Leitung und Koordination aller Aufgaben
  • Vor- und Nachbereitung der Gemeinderatssitzungen sowie Teilnahme
    Leitung und Koordination aller Aufgaben
  • Koordinierung der Dienstaufgaben aller Sachgebiete
  • Amtsbezogene Führung und Diensteinteilung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Allgemeine Satzungs- und Vertragsangelegenheiten
  • Unterstützung des Bürgermeisters bei Verbindung zu Behörden, Vereinen und sonstigen Organisationen
  • Erledigung von Sonderaufgaben
  • Letzt-Verantwortlicher für die korrekte Bearbeitung von Eingaben von Bürgern, Widerspruchsbearbeitung und Einreichung von Klagen
  • Ausarbeitung von Verträgen
  • Juristische Beratung von allen politischen Entscheidungsträgern und Gremien
  • Grundsätzliche Angelegenheiten im Bereich Schulwesen, Kindergärten, Kultur und Sport, einschließlich Grundsatzfragen im Bereich Fremdenverkehr und Wirtschaftsförderung
  • Klärung von Grundsatzfrage und Beratung von Bürgern bzw. externen Vereinen/Verbänden oder Interessensgruppen in schwierigen öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten
  • Wahlleiter bei Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen, sowie bei Volksentscheiden und Volksbegehren
  • Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Verwaltung

 

Zum meinen Aufgaben als stellv. Sachgebietsleiter der Kommunalaufsicht beim Landratsamt Ostallgäu gehörten folgende Bereiche

  • Beratung der Gemeinde bei Fördermaßnahmen z.B. Herstellung öffentlicher Einrichtungen, Städtebauförderung, Straße- und Brückenbauförderung, etc.
    Widerspruchsverfahren im Kommunalabgabenrecht (Wasserversorgung, Entwässerung, Hundesteuer, etc.)
  • Beratung der Gemeinden bei und über die Formen der kommunalen Zusammenarbeit
  • Bearbeitung von Aufsichtsbeschwerden gegen Entscheidungen der Gemeinden
  • Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Bürgermeister
  • Stellungnahme zu Petitionen an den Bayerischen Landtag
  • Beratung der Gemeinden zu Rechtsfragen bei Satzungen und Verordnungen
  • Beantwortung von Rechtsfragen oder Beratung hinsichtlich der formellen und materiellen Voraussetzungen von Bürgerbegehren und –entscheiden auf gemeindlicher Ebene oder auf Landkreisebene
  • Beratung bei Allgemeinen Gemeindeangelegenheiten z.B. zum Geschäftsgang der Gemeinderäte, Gemeindegebietsänderungen, Gemeindenamensänderungen, Nutzungsrechte, etc.
  • Überwachung des Vollzugs der Gemeindeordnung der Gemeinden
  • Durchführung von Europa-, Bundestags-, Landtags-, Bezirkstags- und Landkreiswahlen
  • Durchführung von Volksbegehren und Volksentscheiden

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

In der Vergangenheit über 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen bspw. in der Katholischen Landjugend als Vorstand und Kassier, als Firmgruppenleiter, in der Schützengesellschaft Hummertsried als Jugendleiter und Beisitzer in der Vorstandschaft. Darüber hinaus bin ich auch in mehreren Vereinen passives Mitglied u.a. in der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenberg e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Geltendorf e.V.

Ehrenamtliches Engagement

  • 1999 – 2007 Jugendleiter Schützengesellschaft Hummertsried
  • 2001 – 2002 Kassier Landjugend Eberhardzell
  • 2003 – 2005 Gruppenleiter Landjugend Eberhardzell
  • 2007 Firmgruppenleiter Eberhardzell

Hobbys

Mein Hobbys sind vielfältig und ich versuche mir so oft wie möglich die Zeit dafür zu nehmen. Dabei ist mir nicht nur das sportliche wichtig, auch das gesellschaftliche und die Kameradschaft stehen für mich im Vordergrund.

Zu meinen Lieblingshobbys zählen

  • Lesen
  • Sportschießen
  • Joggen
  • Rudern
  • Fußball

Partnerin

Ich bin in einer festen Beziehung mit meiner Freundin Tatjana. Sie arbeitet ebenfalls im öffentlichen Dienst und zwar beim Bezirk Oberbayern. Meine Freundin ist eine gebürtige („waschechte“) Münchnerin. Den oberbayerischen Dialekt spricht sie meistens jedoch nicht, nur wenn Sie mit richtigen Oberbayern oder ihrer Oma spricht kommt er durch oder wenn ich sie aufziehe, dass sie keinen Dialekt spricht. Mein Schwäbisch war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für sie, allerdings hat die Verständigung trotzdem geklappt. Kennen gelernt habe ich Sie – wie soll es anders sein – auf dem Oktoberfest in München und wir waren uns sofort sympathisch. Der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt. Vor meiner Kandidatur haben wir natürlich darüber gesprochen welche beruflichen Pläne ich habe und sie unterstützt mich hierbei aus vollem Herzen. Sollte ich als Bürgermeister gewählt werden hätte Sie keine Probleme damit mit mir auch ins „Ländle“ zu ziehen.

Familie

Aufgewachsen bin ich in Eberhardzell als Ältester von vier Kindern. . Wir sind eine sehr musikalische Familie und von uns Kindern spielt jeder mindestens ein Instrument. Mein Vater war Postfacharbeiter und ist Dirigent des Männergesangsvereins Unteressendorf und meine Mutterarbeitet im Kloster Reute. Mein Bruder Tobias (34) ist beim Zoll in Karlsruhe beschäftigt. Meine Schwester Ulrike (28) arbeitet als Lehrerin am Gymnasium in Ochsenhausen mit dem Hauptfach Musik und ist die neue Dirigentin des Musikvereins Otterswang. Mein Bruder Matthias (26) studiert gerade noch Lehramt für Gymnasium mit dem Hauptfach Musik und ist Dirigent des Musikvereins Hochdorf. Nachdem ich in einer großen Familie aufgewachsen bin sind mir familiäre Werte sehr wichtig.

Vereinsmensch

Bereits seit meiner Jugend bin ich ein Vereinsmensch. Ich bin und war immer in den örtlichen Vereinen tätig. In meiner Jugend habe ich im SV Eberhardzell Fußball und beim Tennis gespielt. Außerdem war ich in der Schützengesellschaft Hummertsried (Eberhardzell), in der ich auch heute noch aktiver Schütze bin und in der ich auch jahrelang Jugendleiter und Beisitzer in der Vorstandschaft war. Zudem war ich auch noch in der Katholischen Landjugend (KLJB) in Eberhardzell als Beisitzer, Kassier und zuletzt als Vorstand tätig. Auch eine Firmgruppe habe ich bereits geleitet. Heute bin ich nur noch aktives Mitglied beim TSV Geltendorf, dem Schützenverein in Eberhardzell und beim Ruderclub Kaufering. Als passives Mitglied bin ich noch mehreren Vereinen verbunden, dazu gehört bspw. Auch die Freiwillige Feuerwehr Kaltenberg e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Geltendorf e.V. .